Über mich

Wer darf und kann schon von sich behaupten, das Gärtnern von Rosemary Verey gelernt zu haben. Heute nur noch wenige, denn es setzt ein gewisses Alter voraus. Die Grand Dame of Gardening hat mein gärtnerisches Tun stark beeinflusst und ich bin heute noch dankbar, einer ihrer „beastly boys“ gewesen zu sein. So nannte sie ihre jungen Gärtner. Mit David Austin habe ich viele Jahre gearbeitet und auch er hat mein Leben mit Rosen stark beeinflusst. Peter Beales war ein wichtiger Wegbegleiter, wie auch Penelope Hobhouse. Viele weitere könnte ich nennen, aber es geht hier nicht um namedropping, sondern einen demütigen Dank an all diese wunderbaren GärtnerInnen und Pflanzenenthusiasten.

Es ist ein Geschenk, wenn man früh im Leben eine Leidenschaft und ein Talent erkennen darf. Beides bewahrt nicht vor harter Arbeit, aber es ist doch so bereichernd. Ich bereue keine Tage meines Lebens, den ich in Gärten und mit Rosen verbracht habe. Und es waren viele Tage, an denen die Knochen geschmerzt  und die Geduld strapaziert wurde. Ein geringer Preis für ein erfülltes Gärtnerleben.

Von 1998 bis 2013 lag mein ganzer Fokus im Landhaus Ettenbühl, das über die Jahre nicht nur zu meiner Gartenheimat wurde. Hier leben meine beiden jüngsten Söhne und hier bin nach längerem Auslandsaufenthalt seit 2018 wieder regelmäßig tätig.

Mittlerweile lebe ich trotz Brexit-Wirren auch wieder in England und genieße es, auch dort meine Wurzeln zu spüren. In meinem Blog finden Sie einiges über unser wunderschönes altes Farmhouse und den Garten, den ich dort nach und nach wieder restauriere.